Mit Lesewürmern gegen Leseschwäche

Wir von der 2c-Klasse nehmen die Pisa-Studie zum Anlass, unsere Lesefähigkeit mit Lesewürmern und Lesefrühstück zu verbessern.

Wir machen was gegen "Pisa"!

Und so funktioniert es:

Jedes Kind hat in der Schule seinen Lesewurm Pisi. Er besteht aus einem Kopf und einer Schnur. Aber der lustige Wurm braucht noch einen Körper! Stück für Stück wird Pisi nun um eine Perle verlängert. Für mindestens 10 Vorlese-Minuten sammelt jedes Kind eine Unterschrift seiner Zuhörer (Mama, Papa, Opa, Oma ...) auf dem Lesepass. Wer fünf Unterschriften gesammelt hat (mit Datum), darf sich in der Schule eine Perle aussuchen. So wird der Lesewurm Pisi immer länger und bunter. Die fleißigsten Leser mit den längsten Würmern erhalten eine Überraschung.

Das tägliche Lesefrühstück in der Schule ist eine Möglichkeit, die aus der Schulbücherei entlehnten Bücher oder persönlichen Lesestoff zu genießen.

• pisis_002
  • pisis_003