Das Kartoffelprojekt der 2b

Die Klasse 2b hat sich 7 Wochen lang intensiv mit der tollen Knolle Kartoffel beschäftigt.

Die Kartoffel wurde vor vielen Jahren aus Südamerika nach Europa gebracht. Am Anfang wurde die Pflanze nur wegen ihrer schönen Blüten bewundert und man wusste nicht, dass die Knolle ein herrliches Lebensmittel ist.

Wir haben einen Ausflug zur Bio-Bäuerin Maria Forsthuber gemacht und durften bei der Kartoffelernte helfen. Zum Glück gab es auch Kostproben, denn Erntearbeit macht hungrig. Der Bummelzug hat uns dann zur Schule zurück gebracht.

In der darauffolgenden Zeit haben wir Kartoffelpüree gekocht, uns in Arbeitsblättern und in einem Film über die Kartoffel informiert. Wir haben einen Kartoffeldruck gemacht und sogar Kleister gekocht. (Puh, der riecht eigenartig.)

Man kann sagen: Die Kinder der 2b sind echte Kartoffelspezialisten geworden!

• k0
  • k1