Lesepartnerschaft 1c mit 3d

Lesen ist Abenteuer im Kopf und bringt neue Freunde!!!

Vor den Weihnachtsferien wurde zwischen der 3d und 1c Klasse eine Lesepartnerschaft eingerichtet. Die Kinder wurden einem fixen Lesepartner von der anderen Klasse zugeteilt. Jede Woche wird gegenseitig ein geübter Text vorgelesen. Die älteren Kinder halten die Erstklassler dabei an, genau zu lesen. Zur Belohnung bekommen die Jüngeren von den Drittklasslern einen geübten Text vorgelesen. Die Lesefertigkeit und das sinnerfassende Lesen wird dabei trainiert.

Die Leseeinheiten werden in die Freiarbeitszeit eingebaut und finden fließend statt. So hat jedes Pärchen sein individuelles Lesetempo. Den Kindern macht die Zusammenarbeit Spaß und werden so zum Lesen motiviert.

Beide Klassen haben Freude an ihren wöchentlichen Treffen! Toll wäre es, wenn die Kinder auch im privaten Umfeld fixe Lesepartner finden könnten.

Vielleicht fragt ihr einmal eure Großeltern, Tanten und Onkel, Cousinen und Cousins, ob sie ein paar Minuten in der Woche Zeit hätten, mit euch zu lesen?

• 2011_jaenner
  • 2011_jaenner__10_